Der Einfluss der sozialen Medien auf die Jugend

Die Sozialen Medien nutzt heutzutage fast jeder Jugendliche, aber ist euch auch bewusst, wieviel Einfluss sie in der Entwicklung der Kinder haben? Laut einer Statistik (2017), wird klar, dass 97% aller Jugendlichen im Alter von 12-19 Jahren ein Handy besitzen. 2021 besitzen 75% der Kinder von 9-11 Jahren ein eigenes Handy. Im Alter von 12-19 Jahren wird das Handy durchschnittlich drei Stunden am Tag genutzt.

Nun wissen wir, wieviele Jugendliche ein Handy besitzen und wie lange sie in täglicher Benutzung sind, aber die eigentliche Frage ist, welchen Einfluss üben sie auf die Jugendlichen aus?

Wenn Jugendliche die sozialen Netzwerke nutzen, beeinflusst das ihre Identität. Das bedeutet, wie man sich fühlt und sich selber sieht. Das kann sich im Laufe der Zeit verändern. Bei Kindern und Jugendlichen entwickelt sich die Identität erst nach und nach. Wissenschaftler sprechen hier von der Identitäts-Bildung. Besonders wichtig für die Identitäts-Bildung ist der Umgang mit anderen Menschen.

Im Internet gehen Jugendliche anders miteinander um, als in der realen Welt. Denn im Internet kann man die Person sein, die man sein will, man kann sich ganz leicht verstellen. Man kann zum Beispiel angeben; ich bin groß und blond, obwohl man klein und brünett ist. Sich zu verstellen hilft den Jugendlichen nicht, sich selbst zu akzeptieren und sich besser kennenzulernen. Im Gegenteil es schadet der Entwicklung und man hat ein geringeres Selbstwertgefühl.

Einen großen Einfluss auf die Jugendlichen (vor allem auf die jungen Mädchen) haben die Influencer. Sie können Jugendliche einerseits zu mehr Selbstreflexion ermutigen, wodurch sich ihr Selbstwert steigern kann. Andererseits können sie bei Jugendlichen aber auch Neid, Gruppenzwang, Selbstzweifel und sogar die Angst auslösen, etwas zu verpassen. Positive wie negative Beeinflussungen wechseln sich dabei ab.

Influencer sind besonders für Jugendliche und junge Erwachsene eine Vorbildfunktion. Sie üben auf viele Jugendliche einen starken Einfluss aus. Aber sollte man jedem Influencer trauen? Viele Influencer bekommen Produkte zugeschickt, die sie dann ihren Followern empfehlen, ohne sie überhaupt getestet zu haben. Sie empfehlen ihren Followern Produkte, die ganz toll sein sollen und dafür bekommen sie Geld. Das nennt man Marketing. Oft gibt es noch einen Rabatt Code dazu, das erhöht die Chance, dass die Produkte gekauft werden. Die Jugendlichen fallen immer wieder auf diesen Trick rein. Bestimmt sind auch viele der Produkte gut, aber man kann sich nicht immer auf die Empfehlung der Influencer verlassen. Am besten fragt man Leute im Bekanntenkreis, die Erfahrung mit diesen Produkten gesammelt haben, um eine echte Einschätzung zu bekommen.

In den Sozialen Medien verstellen sich viele Leute, Bilder werden bearbeitet und retuschiert auch von Influencern. Anstatt sich nur auf die angeblich ,,perfekten Leute” zu fokussieren, sollte man lieber in die Realität blicken, denn man muss nicht so aussehen wie Kylie Jenner oder Pamela Reif!

Lara

Ein Gedanke zu „Der Einfluss der sozialen Medien auf die Jugend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*