Motoball

Heute haben wir einen Artikel über Motoball geschrieben,weil ihr es euch bei der letzten Umfrage gewünscht habt. Motoball ist Fußball auf Motorrädern und gleichzeitig die schnellste internationale Ballsportart der Welt.

Motoball wurde in Frankreich erfunden und ist dort verhältnismäßig weit verbreitet. Es wird mit einem mit Luft gefüllten Lederball gespielt, der 900g bis 1kg wiegt. Die Regeln sind der des Fußballs ähnlich. Die Abseitsregel gibt es in der Form nicht. Regeln, wie die des Freistoßes, Strafstoßes, Ausspiels und Eckballs, bestehen im Motoball wie im Fußball.

In Deutschland gibt es die Nordliga und die Südliga, welche sich aus insgesamt 14 Vereinen zusammensetzen. In diesen Ligen wird die Vorrunde für die deutsche Meisterschaft ausgeübt. Die jeweils ersten vier der beiden Ligen spielen dann in einem Turnier um den deutschen Meistertitel.

Zudem gibt es jeweils eine Nationalmannschaft der Jugend und eine Nationalmannschaft der Erwachsenen, die jährlich um den Europa- oder Weltmeistertitel spielen.

Eine Motoballmannschaft besteht aus vier Feldspielern und einem Torwart. Die Mannschaften können bis zu vier Auswechselspieler haben, die immer ein- und ausgewechselt werden. Außerdem benötigt jede Mannschaft einen Mannschaftsleiter, einen Mechaniker und einen Trainer. Gespielt wird 4×20 Minuten mit jeweils 10 Minuten Pause dazwischen. Ein Motoballplatz ist genauso groß wie ein Fußballfeld. Vor dem Tor befindet sich ein Kreis mit einem Radius von 5,75 m, der weder vom Torhüter verlassen, noch durch einen Spieler befahren werden darf.

Für Regelwidrigkeiten- und Verstöße gibt es folgende Sanktionen

– Grüne Karte: Verwarnung + 2 Minuten Zeitstrafe

– Gelbe Karte: Verwarnung + 5 Minuten Zeitstrafe

– Gelb-rote Karte: Platzverweis, nach 10 Minuten kann die Lücke durch einen anderen Spieler gefüllt werden.

– Rote Karte: Platzverweis + eventuelle individuelle spätere Sanktionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*