WM 2022

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

heute wollen wir euch ein bisschen was zur Fußball- Weltmeisterschaft erzählen. Besonders über die diesjährige WM. Ihr erfahrt nicht nur etwas über die Weltmeisterschaften generell, sondern auch über die Geschichte und ihre jeweiligen Siege.

Die Fußball- Weltmeisterschaft ist ein Wettbewerb für Nationalmannschaften. Alle vier Jahre können sich diese für die Endrunde der Weltmeisterschaft qualifizieren. In einem abschließend rund vierwöchigen Turnier wird daraus die beste Nationalmannschaft als Weltmeister ermittelt. Der Weltfußballverband FIFA veranstaltet das Turnier. Das jeweilige Gastgeberland richtet das Turnier aus.

Die Zeit des organisierten Fußballs begann 1863 mit der Gründung in London. Am 9. Januar 1864 fand mit ausgewählten Spielern das weltweit erste Fußballspiel mit Regeln statt. Die Fußball – Weltmeisterschaft 1930 war die erste Ausspielung des bedeutendsten Turnier für Fußball Nationalmannschaften und fand vom 13. bis zum 30. Juli 1930 in Uruguay statt. Die erste WM gewann Uruguay tatsächlich selbst. Darauffolgende vier Jahre später holte Italien den Titel des Weltmeisters. Im Jahre 2014 spielte Deutschland gegen Argentinien im Finale, wo die Deutsche Nationalmannschaft mit einem 1 zu 0 gewann. 4 Jahre später (2018) gewann Frankreich gegen Kroatien mit einem 4 zu 2.

2018 gab es bezüglich der Weltmeisterschaft einen heftigen Skandal in Russland. Russland tötete tausende streunende Hunde vor der Fußball – WM, hieß es in vielen sozialen Medien.

Ihr habt doch bestimmt alle von dem Skandal in Katar gehört oder? Die diesjährige WM ist ein Up and down, und wir von der Schülerzeitung erzählen euch nun etwas zu diesen Geschehnissen der vergangenen Wochen.

Auf den WM-Baustellen in Katar werden die Arbeiter aus vielen verschiedenen Staaten ausgebeutet und ungeachtet. Man muss sich mal vorstellen, dass fast 16.000 (meist ausländische) Todesopfer auf allen Baustellen im Land (nicht nur auf WM-Baustellen) zu finden waren. Gesellschaftlich sind die Verhältnisse ebenfalls erschütternd.

Politisch Andersdenkende haben ebenso wie Frauen und Homosexuelle praktisch keine Rechte, da Menschenrechtsverletzungen eher eine Regel ist und keine Ausnahme. Es zeigten sich schon vor WM-Beginn mehrere Drohungen von Sicherheitskräften gegenüber akkreditierten Journalisten. Der Hauptgrund für diesen Skandal trägt größtenteils die FIFA, die diese Herangehensweise überhaupt zulässt und bis heute sinnfreie Erklärungen schönredet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*