Osterbräuche weltweit

Hallo liebe Schlossgeistleser,

heute wollen wir euch kurz vorstellen, was Ostern eigentlich ist und wie es weltweit gefeiert oder nicht gefeiert wird. 

Am Ostersonntag feiern Christen die Wiederauferstehung Jesu. Zuerst wurde Jesus gekreuzigt und in einen mit einem Stein verschlossenen Berg begraben. Ein paar Tage später als Frauen nach dem Grab gucken wollten, war es leer. Nur ein Engel war dort und hat den Frauen erzählt, dass Jesus auferstanden sei. Bis heute ist Ostern das wichtigste Fest im Christentums. 

Die Kirche hat schon im 4. Jahrhundert festgelegt, dass man am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang Ostern feiert. Also ist es möglich, Ostern zwischen dem 22. März und dem 25. April zu feiern, je nachdem wie der Mond steht. 

Ihr kennt sicherlich unsere Osterbräuche, wie das Bemalen von Eiern oder dass der Osterhase uns die Eier bringt. Wie sieht es jetzt aber in anderen Ländern aus? Feiern Sie gleich oder anders, beziehungsweise wird überhaupt Ostern gefeiert?

In Japan zum Beispiel feiert man Weihnachten, aber kein Ostern, obwohl beide christliche Bräuche sind. 

Da in Australien Hasen schon fast eine Plage sind, gibt es den Osterhasen dort nicht. Dafür gibt es „Bilby“, einen sogenannten Kaninchennasenbeutler. Trotzdem sind die Osterhasen aus Schokolade hierzulande bekannt.

In Italien gibt es über Ostern, im Gegensatz zu uns, keine Feiertage, das heißt, die Italiener müssen an Ostern arbeiten. Hier wird lediglich am Abend das Kirchenkreuz durch die Straßen getragen, um an die Leiden Jesu zu erinnern. Am Ostermontag machen die meisten Italiener ein Picknick und es gibt „Torta di Pasquetta”, eine Art salziger Kuchen mit Eiern und Spinat.

Die Amerikaner verkleiden sich in Osterkostümen zu diesem Fest. Zudem gibt es ein sehr beliebtes Ereignis auf dem Grundstück des Weißen Haus, das sogenannte “White House Easter Egg Roll”. Der Schiedsrichter ist nicht weniger als der Präsident selbst.

In Griechenland fastet man mehrere Tage, also isst keine Fleisch- und Fischgerichte sowie Milchprodukte. Hier gibt es auch Osterspiele, wie „Eier-Schlagen“. Hier haut man Eier gegeneinander und wessen Ei heile bleibt, siegt. 

Wir hoffen, dass wir euch spannende Osterbräuche, die es auf der Welt so gibt, zeigen konnten. Wir wünschen euch frohe Ostern!

https://www.ndr.de/ratgeber/Ostern-Die-Bedeutung-der-Feiertage,osterfeiertage2.html

Ostern in Japan?

https://www.zdf.de/kinder/logo/osterbraeuche-in-aller-welt-100.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*