Betriebspraktikum

Vom 07.11. – 18.11. 2022 fand das Betriebspraktikum der 9. Klassen statt, in dem sie einige neue Erfahrungen sammeln konnten und zahlreiche Einblicke ins Arbeitsleben erhalten haben. Um euch Inspirationen für euer Praktikum zu geben, stellen wir einige Praktika-Betriebe vor.

Viele absolvierten ihr Praktikum in einem Kindergarten. Doch was macht man da eigentlich? Man unterstützt die Erzieher, indem man sich mit den Kindern beschäftigt, ihnen beim Anziehen hilft oder als Streitschlichter dient. Die meisten waren mit dieser Praktikawahl zufrieden, jedoch gab es auch Ausnahmen. Am besten war es, sich mit den Kindern zu beschäftigen und mit ihnen zu spielen. Dennoch gab es Beschwerden, wegen der langen Arbeitszeiten.

Falls ihr ein bisschen mehr „Action“ braucht, wäre die Polizei vielleicht etwas für euch. Bei dem Praktikum als Polizist werden einem viele Möglichkeiten vorgestellt, wie der Flugdienst, Hundeführer, Kriminalpolizei oder Streifendienst. Je nach Betriebsstelle ist es unterschiedlich, ob es eher auf Praxis oder auf die Theorie bezogen ist. Am besten war, dass man mit auf Streife durfte und somit live dabei war, wenn etwas Spannendes passierte. Der Theorieteil kann aber auch ein bisschen langweilig sein.

Lagerist wäre wohl ein eher selten gewähltes Praktikum. Dort wird das körperliche Geschick, die Ausdauer und Koordination eines Praktikanten gefordert. Die Hausaufgaben in diesem Beruf sind die Warenannahme, die richtige Lagerung und die Organisation von internen Weitergaben. Die Arbeit mit Hochschubwagen hat viel Spaß gemacht, dagegen waren die frühen Arbeitszeiten sehr anstrengend und ermüdend. Die Arbeitsatmosphäre war aufgrund der freundlichen Mitarbeiter sehr angenehm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*