Hallo liebe Schlossgeist-Leser/in,
in unserem heutigen Beitrag würden wir dir gerne ein paar Tipps geben, die dir dabei helfen, eine gute Präsentation zu halten.
Eine der wichtigsten Sachen, die du beachten musst, damit deine Präsentation gut verläuft, ist, dass du laut und deutlich redest, damit keine Unklarheiten auftreten. Außerdem ist die Vorbereitung das Wichtigste. Übe vor der Präsentation regelmäßig zu Hause und verfasse eine gute Einleitung, um beim Präsentieren die volle Aufmerksamkeit für dich zu gewinnen. Zu beachten ist auch, regelmäßigen Augenkontakt zur Klasse zu halten und eine aufrechte Haltung einzunehmen. Diese beiden Aspekte sind sehr wichtig, um selbstbewusst und sicher zu wirken. Am Schluss deiner Präsentation könntest du z.B. eine Frage zu deinem Thema an die Klasse stellen, oder du verteilst ein Handout.
Falls du Probleme bzw. Ängste haben solltest, vor deiner Klasse zu sprechen, geben wir dir dagegen zusätzlich noch ein paar Tipps:
1. Falls du dich nicht traust, Augenkontakt zur Klasse zu halten, fokussiere dich auf einen Punkt im Raum.
2. Atme langsam ein und aus, um deine Aufregung zu verringern.
3. Falls deine Angst doch zu groß ist, vertraue dich deinem Lehrer an. Die meisten Lehrer sind hier sehr verständnisvoll und bieten dir eine andere Möglichkeit an, um deine Präsentation zu halten.
* Kleiner Reminder: Bedenke bitte immer, dass du nicht die einzige Person bist, die nervös ist oder die Angst vor dem Präsentieren hat.