Hallo liebe Schlossgeistleser,
heute wollen wir euch etwas über die deutschlandweiten Bauerndemonstrationen erzählen. Außerdem gehen wir darauf ein, warum viele Deutsche die Bauerndemonstrationen unterstützen, aber nicht die der Klimaaktivisten, welche sich auf die Straße oder anderweitig festkleben.
Der Hintergrund der Bauernproteste begann am Montag, dem 18. Dezember 2023, vor dem Brandenburger Tor. Bei dem weitgehend friedlichen Protest protestierten die Bauern gegen die Kürzung von Subventionen und gegen den Wegfall von Steuerbegünstigungen beim Kauf von Agrardiesel. Die Regierung will diese Vorteile streichen, beziehungsweise verringern, um das Loch im Haushalt, also die Menge an Geld, die ein Staat einnimmt und ausgibt, zu stopfen. Weil die Bundesregierung auf diese Demo nicht ausreichend für die Bauern gehandelt hat, haben die Bauern am 8. Januar 2024, ein Montag, landesweit demonstriert. Auch hier haben die Bauern und auch noch andere Unternehmer, wie Handwerker, weitgehend friedlich protestiert.
Diese Proteste wurden von der Mehrheit der deutschen Bevölkerung unterstützt. Aber warum werden Klimakleber, die unseren Planeten vor der Klimaerwärmung retten wollen, so stark verachtet?
Ein wichtiger Punkt ist, dass als die Bauern protestiert haben, alles weitgehend friedlich abgelaufen ist und es zu fast keinen Beschädigungen im öffentlichen Raum kam. Die Klimakleber aber beschmieren Denkmäler oder andere wichtige Gebäude mit Farbe, die kaum abzuwaschen ist oder sie randalieren anderweitig. Wenn sie die Möglichkeit hätten, wen würden Sie lieber unterstützen, randalierende Klimakleber oder friedlich demonstrierende Bauern?
Ein weiterer Aspekt ist auch, dass die Bauern demonstrieren, um auf sich aufmerksam machen, dass sie diese Einsparungen nicht akzeptieren. Somit stimmen sie mit ihrer Aktion und Absicht überein. Klimakleber hingegen, kleben sich auf Straßen, um gegen die Klimaerwärmung, z.B durch Abgase, zu demonstrieren. Sie erreichen aber dadurch, dass hunderte Autos einfach so rumstehen und nichts machen, außer schädliche Abgase zu produzieren. Sie erreichen damit fast schon das Gegenteil ihrer eigentlichen Absicht. Außerdem ist die Klimaerwärmung ein weltweites Problem, welches Deutschland allein nicht lösen kann. Wogegen die Bauern protestieren, ist aber ein nationales Problem, welches Deutschland lösen könnte, z.B. indem es nicht Milliarden Euro in andere Länder verschwendet. Für uns Deutsche, die die Klimaerwärmung jetzt nicht so stark trifft, ist es uns definitiv wichtiger, dass unsere Bauern uns ernähren können und wir nicht verhungern, durch die Preise verarmen oder qualitativ minderwertige Produkte bekommen. Wir haben jetzt einige der Punkte aufgezählt, warum die Menschen eher die Bauern unterstützen als die Klimakleber.
Aber wie ist eure Meinung zu diesem Thema?
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2023/12/berlin-demonstration-bauern-traktoren-landwirte-agrardiesel-subvention.htm/alt=amp.html