Wird KI unseren Schulalltag bestimmen?

Hallo liebe Schlossgeister,

heute schreiben wir darüber, welche Rolle künstliche Intelligenz in unserem Schulalltag spielt. Wo wird sie eingesetzt? Welche Vor- und Nachteile hat ihr Einsatz zur Folge? Wie ist es mit dem Datenschutz eines jeden Schülers vereinbar? Und wird sie Lehrer vollkommen ersetzen? All das und noch mehr im nachfolgenden Artikel. 

Wo wird KI in der Schule eingesetzt?

Künstliche Intelligenz wird unter anderem zum automatischen Bewerten von Tests verwendet. Es haben auch schon verschiedene Lernplattformen, die auf KI basieren, ihren Weg in die Schule gefunden. Ein Beispiel dafür wäre KI-Campus. Darüber hinaus dient Künstliche Intelligenz in der Schule auch als Frühwarnsystem, welches erkennt, wenn Schüler den Anschluss verlieren, sodass die Lehrer sie rechtzeitig unterstützen können. Mit ihr ist es ebenfalls möglich, automatisch Lerninhalte oder auch Lernpläne zu generieren, die den Interessen, aber auch den Bedürfnissen der Schüler entsprechen. Unter anderem dient sie auch als Übersetzungshilfe.

Vorteile / Nachteile:

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz zieht die verschiedensten Vor- und Nachteile nach sich. Zum einen bietet sie die Möglichkeit auf besondere Bedürfnisse der Schüler zu reagieren und große Mengen von Schülerarbeiten zu analysieren, andererseits ist es für eine Schule sehr kostenintensiv, wodurch Schulen mit begrenztem Budget ausgeschlossen werden. Außerdem erfordert der Einsatz von Künstlicher Intelligenz die Sammlung und Speicherung von Schülerdaten, was zu Problemen mit dem Datenschutz führt. 

Werden Lehrer überflüssig?

Hierzu hat die KI eine eigene klare Meinung. Auf die Frage „Kannst du Lehrer in der Schule ersetzen?“ erwiderte sie, dass sie als KI Aufgaben im Bildungsbereich unterstützen, jedoch nicht vollständig übernehmen könne. Ihrer  Meinung nach ist es möglich Informationen bereitzustellen, Fragen zu beantworten und Erklärungen zu liefern. Ihr fehlt jedoch die Fähigkeit der Interaktion und des menschlichen Einfühlungsvermögens. Sie findet, dass diese Fähigkeiten essenziell für eine umfassende Bildungserfahrung sind.

Unserer Meinung nach besteht die Möglichkeit, dass die Künstliche Intelligenz Lehrer ersetzen werden, jedoch erst in der Zukunft. Noch reicht der Fortschritt bei der Entwicklung nicht, jedoch ermöglicht eine ständige Forschung in diesem Bereich, den Ersatz der Lehrer durch die Künstliche Intelligenz. 

Quellen:

https://www.merkur.de/lokales/weilheim/kreisbote/gibt-es-in-der-zukunft-eine-schule-ohne-lehrkraefte-kuenstliche-intelligenz-fluch-oder-segen-92328203.html

https://www.gew-sachsenanhalt.net/aktuelles/detailseite/wie-kann-kuenstliche-intelligenz-in-der-bildung-eingesetzt-werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*