Der weltweit erfolgreichste Film aller Zeiten, welcher 2009 auf die Leinwand kam,
ist „Avatar: Aufbruch nach Pandora“.
Auf der Suche nach neuen Ressourcen stoßen die Menschen im 22. Jahrhundert auf den Planeten Pandora, der von den Na’vi bevölkert wird, drei Meter großen Lebewesen mit blauer Haut. Da Menschen auf dem Planeten nicht atmen können, kommen Avatare zum Einsatz: Ersatzlebewesen in Na’vi-Form, die von ihren Besitzern gesteuert werden. Der querschnittsgelähmte Marine Jake Sully ersetzt seinen Bruder in dem Programm. Er lernt die Na’vi Neytiri kennen und lieben und findet sich im Kreuzfeuer eines Krieges zwischen Menschen und Na’vi, die ihren Planeten verteidigen, wieder.
Zwölf Jahre nach der Erscheinung kam am 14. Dezember 2022 nach langem Warten endlich der zweite Teil des Welterfolgs in die Kinos. Jake Sully und Neytiri haben eine Familie gegründet und tun ihr bestes, um zusammenzubleiben. Sie müssen ihr Zuhause verlassen und die mysteriöse Welt von Pandora erforschen. Als eine alte Gefahr zurückkehrt, muss Jake gegen die Menschen kämpfen.
Wir haben den Film selber gesehen und er bekommt klare 5 Sterne. Es ist so unglaublich schwer, an einen so perfekten ersten Teil anzuschließen und wir hatten wirklich Bedenken, dass er diesem nicht gerecht wird. Aber Avatar – The Way of Water schafft das zu 100%! Noch eindrucksvollere Bilder und eine ganz neue Welt wird gezeigt, die einen direkt wieder eintauchen lassen. Ein Kinobesuch lohnt sich definitiv. Das ist jedoch nicht das Ende einer Ära. Geplant sind drei weitere Teile. Wir bleiben gespannt und warten auf die Fortsetzungen.
Leni, Max, Leonie