Tag der offenen Tür

Hallo liebe Leser des Schlossgeistes,

ihr habt doch alle sicherlich vom Tag der offenen Tür gehört, der am 14. Dezember stattfand. An diesem Tag waren die Schultore für alle nachfolgenden siebten Klassen, Eltern, derzeitige und ehemalige Schüler geöffnet.

Von 10 – 13 Uhr hat unsere Schule viele Ausstellungen, Vorführungen und Aktivitäten zum selbst Beteiligen angeboten. Um 10:15 Uhr stellte Herr Uhlig die Angebote, Kurse und Multimedia-Bildung für kommende Schüler*innen und Eltern vor, welche dort Infos zu Stundenanzahl, Fächerwahl, Aufbau und die Ausstattung des Schlosses, Fachraumgebäudes und des Klassenraumgebäudes erhielten. Eingeführt und abgeschlossen wurde diese Vorstellung von unserer Theater AG aus der 12. Klasse, welche von Frau Seidl geleitet wird, mit einem kleinen und lustigen Theaterspiel.

Auf dem gesamten Campus gab es etwas zu entdecken. Frau Tiedemann stellte im Kunstraum, wo man auch einzelne Schüler*innen beim Arbeiten beobachten konnte, Kunstwerke vor und präsentierte damit ihre Leidenschaft für Kunst und für das Arbeiten mit vielen verschiedenen Utensilien, wie Farben und Kreide, aber auch Gipsbinden.

In vielen unterschiedlichen Fachräumen wie Chemie, Physik und Biologie wurden Experimente und Untersuchungen ausgestellt, welche von ehemaligen oder bald dazukommenden Schüler*innen begutachtet wurden.

Um 11:30 Uhr wurde in der Aula des Schlosses eine Tango-Vorführung unserer Musiklehrer angeboten, wo man etwas zur Geschichte des Tangos erfuhr. Nach der kleinen Einführung in den Tanz, waren Schüler*innen und Eltern eingeladen selbst zu tanzen und somit in unseren derzeitigen Musikunterricht zu schnuppern.

Viele andere waren während des Tanzes in der Turnhalle tätig. Dort wurden kleine Wettkämpfe, wie zum Beispiel ein Tischtennisturnier, veranstaltet. Man konnte dort einige aufgebauten Geräte, Basketballkörbe und Bälle frei benutzen und sich ausleben.

Die Schule zeigte sich von ihrer besten Seite und hat die zukünftigen siebten und deren Eltern beeindruckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*