Am 17. Januar 2026 fand am Schlossgymnasium Gützkow der Tag der offenen Tür statt, bei dem es die Möglichkeiten gab, einen Einblick in den Unterricht zu bekommen, bei spannenden Experimenten mitzumachen und bei verschiedenen Spielen aktiv zu werden.
Die Veranstaltung begann um 9:30 Uhr und endete gegen 12:30 Uhr. In dieser Zeit konnten die Besucher Einblicke in verschiedene Fächer gewinnen. Die Naturwissenschaften präsentierten zahlreiche Experimente im Fachraumgebäude, bei denen man selbst aktiv werden konnte. Die verschiedenen Sprachen stellten sich beispielsweise im Schloss und Klassenraumgebäude vor und boten einen interessanten Einblick in den sprachlichen Unterricht.
Der Mathe-Unterricht war beispielsweise durch die Zahlensafari vertreten. Alle anderen Fächer wurden auch vorgestellt und auch dort gab es viele Mitmachmöglichkeiten. Um 10:30 Uhr fand der Redewettbewerb mit dem Thema „Was mich bewegt“ unter sechs Schülern der 10. Klasse statt. Die Gewinnerin ist Isabell Schmidt, ihr Thema war der Wunsch nach Frieden“.

Um ihre Abikasse aufzubessern, sorgten die 12. Klässler für Verpflegung im Veranstaltungsraum. In den Fluren des Klassenraumgebäudes wurde ebenfalls Kuchen
verkauft, zudem verkauften sie auch Bratwürste mit Brötchen zwischen den Aufgängen A und B.
Es waren viele Leute vor Ort, ein Großteil bestand aus ehemaligen Schülern, welche die Gelegenheit nutzten, um die Veränderungen der Schule nachzuvollziehen und mit ihren Lehrern ins Gespräch zu kommen. Fast jedes Fach war in einem einzelnen Raum vertreten, welche sehr kreativ gestaltet waren und durch interaktive Lernmöglichkeiten und interessante Experimente ausgeschmückt wurden. Die anwesenden Lehrer betreuten Schüler und informierten Ankommende.

Schade war, dass einige Stationen schwer auffindbar waren, man könnte nächstes Jahr also die Flure ausschildern, sodass die Stationen leichter gefunden werden können.
Paula Prieß und Lotta Kracht
