Interview Frau Heinz

Liebe Schlossgeistleser, nachdem wir letztens Herrn Aquilotto interviewt haben, haben wir uns nun dafür entschieden, einen weiteren Referendar zu interviewen, willkommen Frau Heinz.
Welche Fächer unterrichten Sie denn? Und warum haben Sie sich für diese entschieden?
Ich unterrichte Mathe und Englisch, und ich habe mich für Mathe entschieden, weil ich Mathe früher mochte und finde, dass es ein faires Fach ist. Dort gibt es nur richtig oder falsch. Ich weiß, Mathe ist ein Hassfach, das viele nicht mögen, aber ich hoffe, dass man trotzdem zeigen kann, dass auch Mathe ein wenig Spaß machen kann. Für Englisch habe ich mich entschieden, weil ich am Anfang Englisch gar nicht mochte. Dann war ich in der Schulzeit in England und habe die Sprache und Kultur kennengelernt. Ich finde Englisch sehr schön, da man wirklich weiß, warum man dieses Fach macht und es auch später im Leben gebrauchen kann.
Wie alt sind Sie denn?
Ich bin 24 Jahre alt.
Was haben Sie getan, bevor Sie an diese Schule gekommen sind?
Ich habe mein Studium in Mainz absolviert. Ich habe die Zeit zwischen Studium und Referendariat genutzt, um durch Europa zu reisen und ein wenig was zu sehen.
Sie haben eine Zeit lang in Polen unterrichtet. Wie sind die Schulen dort? Und wie ist es im Vergleich zu deutschen Schulen?
Es ist ganz anders als bei uns in Deutschland. Ich war an einer privaten Schule. Das ist auch noch mal etwas anderes als an einer staatlichen polnischen Schule. Der Umgang im Allgemeinen ist ganz anders. Lehrer werden geduzt und ich habe das Gefühl, dass der Umgang ein wenig herzlicher ist, andererseits ist es wirklich nur Frontalunterricht. Die Lehrer geben Anweisungen und die Schüler befolgen diese. Gruppenarbeiten und Ähnliches sieht man dort sehr selten.
Wie kann man sich einen Unterricht mit Ihnen vorstellen?
Ich möchte wenig Frontalunterricht machen und mehr Gruppen- und Partnerarbeiten, so kann man mehr Schüler zum Mitmachen bewegen.
Wie bringen Sie Technik in Ihren Unterricht ein?
In Mathe nutze ich gerne die digitalen Tafeln, um mithilfe von Schiebereglern und Diagrammen Aufgaben zu veranschaulichen. In Englisch benutze ich gerne Videos und PowerPoint-Präsentationen, um den Unterricht zu strukturieren.
Wie finden Sie die Schule, und was wollen Sie denn an dieser Schule erreichen?
Aktuell gefällt mir die Schule ganz gut. Ich kann noch nicht genau sagen, wo mich der Weg hinführen wird. Ich bin für das Referendariat an diese Schule gekommen, aber kann mir auch vorstellen, danach noch hier zu bleiben.
Nun auch schon zu unserer letzten Frage: Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?
Ich mache sehr gerne Sport. Bevor ich hierhergekommen bin, habe ich sehr intensiv Krav Maga gemacht. Ich mache weiterhin Kampfsport in Greifswald, aber nicht mehr so viel und intensiv wie noch davor. Außerdem koche ich sehr gerne und bin gerne in der Natur unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*