Vor- und Nachteile des Tourismus

Hey Schlossgeistleser, da der Tourismus immer weiter ansteigt, hab ich mir gedacht, ich könnte euch über die guten und schlechten Seiten des Tourismus informieren.

Durch den Anstieg des Tourismus erhöht sich die Möglichkeit, dass es gravierende Folgen für die einheimische Bevölkerung, Natur und Kultur geben wird. Durch die Touristen werden oft neue Infrastruktur, wie zum Beispiel Hotelanlagen, Straßen und in schlimmeren Fällen auch Flughäfen errichtet. Das währenddessen die Natur, Kultur und traditionelle Infrastrukturen zu Schaden kommen könnten, wird komplett ignoriert. Außerdem kann sich das Konsummuster und die Welthaltung der Einheimischen während des Kontakts zu Touristen verändern. Je stärker die Tourismuswirtschaft in den bereisten Ländern ist, desto eher werden die kulturellen Traditionen nur als „Show“ für Touristen dargestellt. Durch die Wünsche der Gäste und den Vorgaben des Reiseveranstalters wird das „Fremde“ letztendlich zu einer Kulisse. Es kann sowohl ein Teufelskreis entstehen, wenn die Touristen merken, dass die traditionelle Gastfreundschaft zu einem pragmatischen Geschäftsinn gewichen ist. Wenn dies der Fall ist, klagen sie über „Touristenfallen“ und beschweren sich, dass die Ursprünglichkeit des Reiseziels verloren gegangen ist. Andererseits kann der Tourismus auch Vorteile für das bereiste Land bringen. Da es viel Geld bringt, besteht ein großer Teil ihrer Wirtschaft aus Tourismus. Außerdem bietet es Leuten die Möglichkeit, von dem alltäglichen Leben eine Pause zu machen, ein anderes Land zu bereisen und dort die Kultur kennenzulernen.

Zum Schluss kann man nicht wirklich sagen, ob Tourismus nun gut oder schlecht ist. Einerseits ist es für das Land eine Möglichkeit viel Geld zu machen, jedoch sollte es nicht übertrieben werden. Ansonsten erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die kulturellen Gebräuche, wofür die Leute erst dorthin kamen, nur noch als „Show“ dargestellt werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tourismus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*