Schüleraustausch nach Frankreich

Könntet ihr euch vorstellen eine Woche in einer fremden Familie, in einem fremden Land zu verbringen? 11 Schüler des Schlossgymnasium Gützkows haben dies getan. Nach zwei Jahren Coronapause durfte wieder ein Schüleraustausch mit unserer französischen Partnerschule „Lyceé Jean Hanzelet“ in Pont-a-Mousson stattfinden. Am Sonntag, den 26.03.2023, ging die Reise für uns um 6:39 Uhr vom Greifswalder Bahnhof los. Der erste Stopp in Berlin verlief gut und pünktlich, von da aus ging es dann weiter nach Hannover. Am Hannover Bahnhof ahnten wir noch nicht was uns erwarten würde. Auf dem Weg von Hannover nach Frankfurt erhielten wir die Nachricht, dass der Zug erst mit einer Stunde Verspätung am Bahnhof ankommen würde. Aus der einen Stunde wurden dann zwei und angekommen in Frankfurt war alles überfüllt mit Menschenmassen. Unser nächster Zug nach Rüsselheim kam relativ zeitig und auch in Saarbrücken war noch alles gut. Doch in fuhr der nächste Zug nach Metz erst um 6 Uhr am nächsten Tag. Unsere Gastfamilien waren so nett uns vom eine Stunde entfernten Bahnhof abzuholen… um 23 Uhr nachts.

Den nächsten Morgen mussten wir schon früh in der Schule sein, doch der Tag war entspannt für uns. Erst trafen wir uns mit unseren Schulkameraden und den Austauschschülern im bunt geschmückten Deutschraum. Auch Frau Söder, Frau Bensemann, die französischen Deutschlehrer und sogar die Direktorin der Austauschschule waren dabei. Freundlich wurden wir begrüßt und haben unseren Tag mit lustigen Willkommens-Spielen gestartet. Darauf folgte eine Schulrallye sowie eine Stadtrallye, um die Schule und Stadt besser kennenzulernen. Dienstag starteten wir den Tag mit einem Kinobesuch. Zusammen schauten wir auf französisch „Asterix und Obelix im Reich der Mitte“. Den restlichen Tag verbrachten wir zusammen mit unseren französischen Freunden im Unterricht sowie auch den Mittwoch-Vormittag. Danach hatten wir dann Freizeit. In den letzten zwei Tagen haben wir noch zwei kulturell geprägte, schöne Städte besucht. Am Donnerstag Metz und am Freitag Nancy. Wir lernten im Rahmen einer Stadtführung die Geschichte und Sehenswürdigkeiten kennen. Auch ein bisschen shoppen durfte natürlich nicht fehlen ;). Freitagabend ließen wir unsere Reise mit mit einem Bowling-Ausflug ausklingen. Die Rückreise am Samstag verlief nach Plan und wir kamen in Greifswald an.

Falls ihr auch überlegt, an so einem Schüleraustausch teilzunehmen, macht es! Wir können es euch nur empfehlen. Ihr sammelt viele neue Erfahrungen, verbessert euere Sprachkenntnisse und findet vielleicht sogar neue Freunde. 🙂

Felice, Nele und Lena 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*