Hallo liebe Schlossgeistleser,
heute wollen wir euch das Thema Vegetarismus näher bringen. Im Allgemeinen basiert der Vegetarismus auf pflanzlichen Lebensmitteln. Die meisten denken, dass man nur auf Fleisch und Fisch verzichtet, jedoch stimmt dies nicht. Denn es gibt verschiedene Formen der vegetarischen Ernährung. Heute stellen wir euch die drei Hauptarten vor.
Der Ovo-Lacto-Vegetarier ist die bekannteste und meist verbreitete Form des Vegetarismus. Bei dieser Form wird nur auf Fleisch und Fisch verzichtet.
Die Ovo-Vegetarier verzehren neben pflanzlichen Lebensmitteln, Honig und Eier. Was sie jedoch nicht zu sich nehmen sind Fleisch, Fisch, Milch und Milchprodukte. Die meisten Ovo-Vegetarier meiden Milch auf Grund einer Laktose-Unverträglichkeit. Das ist aber nicht der einzige Grund, denn viele Ovo-Vegetarier sehen die Milchindustrie als Tierquälerei an. Da beispielsweise dort Kälber direkt nach der Geburt von ihren Mütterkühen getrennt werden und die Kühe dauergeschwängert werden, um durchgehend Milch geben zu können. Dadurch erreichen Muttertiere eine Lebenszeit von etwa fünf Jahren. Normale Milchkühe werden etwa 20 Jahre alt. Um das Tierwohl der Hühner zu erhalten, bevorzugen sie Eier aus Bio-Freilandhaltung.
Die dritte Hauptart ist der Lacto-Vegetarismus. Dieser beruht auf demselben Prinzip, wie das der Ovo-Vegetraier, mit dem Unterschied, dass es nicht Eier sind, die verzehrt werden, sondern Milch und Milchprodukte. Außerdem verzehren sie Honig und pflanzliche Lebensmittel. Ernährungsexperten sehen diese Art der Ernährung als unbedenklich, da Eier Vitamine der B-Gruppe, Vitamin D und E enthalten. Alle diese Stoffe sind ebenfalls in Milch und Milchprodukten enthalten.
Des Weiteren gibt es sechs Unterarten, die sich in ihrer Konsequenz unterscheiden. Die Pescetarier, die zusätzlich noch Fisch und Meeresfrüchte verzehren, die Veganer, die gänzlich auf tierische Produkte verzichten, die Frutarier, die sich ausschließlich von pflanzlichen Produkten ernähren, die Rohköstler, die keine warmen Mahlzeiten zu sich nehmen, die Pudding-Vegetarier, die für eine sehr ungesunde vegetarische Ernährungsweise bekannt sind und die Flexitarier, die ab und zu Fleisch essen.
Demnächst folgt ein Artikel, zu den Beweggründen des Vegetarismus.