News der Schule

Sozial? – Können wir!

Am 20.11.2019 hatten wir unseren sozialen Tag. Erst waren wir etwas skeptisch, dass es vielleicht ein bisschen langweilig werden könnte. Es wurde dann aber doch ganz spannend. Aber dazu gleich noch mehr…

Unsere Klassen wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt damit wir uns alle noch besser kennenlernten. Zuerst waren wir in unserem Klassenraum und wurden dort nochmal in 4 Gruppen eingeteilt : Freundschaft und Respekt, Gewalt, Mobbing, Rassismus.
Wir haben uns in der ersten Hälfte der Stunde erstmal vorgestellt. Das haben unsere Betreuer ziemlich gut gemacht, denn es war nicht so eine langweilige Vorstellungsrunde sondern wir haben ein Spiel gemacht: 2 Wahrheiten 1 Lüge . Das hat Spaß gemacht und man hat auch gleichzeitig noch was über die anderen erfahren. Dann wurden uns Zettel ausgeteilt auf denen Fragen  standen, wie zum Beispiel „Wer hat alle Harry Potter Teile gelesen?“ , wir sind rumgegangen, haben dann die anderen gefragt, wenn es auf jemanden zutraf, mussten wir den Namen aufschreiben. Wer als erstes bei jedem einen Namen hatte hat einen Döner gewonnen.
In der zweiten Hälfte haben wir dann in den Gruppen, in die wir eingeteilt waren, eine Mindmap erstellt zu dem Thema, dass wir hatten, dort stand zum Beispiel drauf : welche Arten von Mobbing es gibt oder was wahre Freunde ausmachen. Die Stunde ging sehr schnell rum und dann hatten wir auch schon Frühstückspause. Als nächstes sind wir in einen anderen Raum gegangen und haben dort mit unserer Schulsozialarbeiterin  einen Film über Mobbing gesehen, daraufhin durften wir einen eigenen Film über unsere Themen drehen. Wir gingen also raus und drehten einen Kurzfilm. Die Zeit ging auch ziemlich schnell um und dann hatten wir  schon Mittagspause. Nach der Pause durften wir noch kurz an unseren Plakaten und Filmen weiterarbeiten und anschließend durften wir auch schon präsentieren.
Es wurde noch ziemlich lustig und alles in allem kann ich sagen, dass es ein sehr schöner Tag war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*